MagendarmgrippeMagendarmgrippe

Welcher Tee hilft am besten bei einem Magen-Darm-Infekt?

Die kalte Jahreszeit naht und mit ihr steigt auch die Ansteckungsgefahr für Magen-Darm-Infekte. Nur wenige Menschen sind sich der heilenden Wirkung von gesundbringenden Tees bewusst, die zur Linderung und Besserung der unangenehmen Beschwerden maßgebend beitragen.

Magen-Darm-Infekt - Ursache und Symptome

Die Ursachen für Magen-Darm-Infekte sind unterschiedlich. Schuld an einer Erkrankung sind Viren oder Bakterien, die von Mensch zu Mensch übertragen werden. Die höchste Ansteckungsgefahr findet an Orten statt, wo sich viele Menschen auf engstem Raum befinden. Eine andere Möglichkeit der Ansteckung ist verdorbenes Essen, das einen Magen-Darm-Infekt auslösen kann. Das Beschwerdebild äußert sich mit starken Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit und Fieber. Eine Abklärung der Ursachen wird unbedingt empfohlen, um den Magen-Darm-Infekt bestmöglich zu kurieren. Ist die Erkrankung nicht auf verdorbenes Essen zurückzuführen, sollte der Betroffene den Kontakt zu anderen Mitmenschen meiden, um keine weiteren Personen zu infizieren. Eine Wärmflasche ist zur Linderung der Symptome ebenso wirkungsvoll wie die Einhaltung einer Schonkost, die sich aus Zwieback und Getreidebreien zusammensetzt. Den höchsten Stellenwert nimmt jedoch die Flüssigkeitszufuhr von zwei bis drei Litern täglich ein, da der Patient aufgrund des Erbrechens und Durchfalls eine Menge Wasser verliert.


Die heilsamsten Tees bei Magen-Darm-Infekten

Teekanne mit Schwarzem TeeDas beste Hausmittel bei Magen-Darm-Infekten ist schwarzer Tee, da er als hervorragendes Mittel gegen Durchfallerkrankungen gilt. Die Besonderheit dieses gesundheitsfördernden Getränks sind seine Gerbstoffe, welche den Darm beruhigen und Schmerzen und Krämpfen entgegenwirken. Dabei sollte der Trunk nicht länger als drei Minuten ziehen, damit sich die volle Wirkung des schwarzen Tees entfalten kann. Die Gerbstoffe besitzen einen antibakteriellen Effekt, die den Magen und Darm entkrampfen. Ebenso wirkungsvoll sind Kräutertees, die viel zur Entlastung des Verdauungstraktes beitragen und ein probates Mittel gegen Krämpfe und Durchfall sind. Das beste Hausmittel überhaupt ist Kamillentee, der unter anderem bei dem Anbieter puretea.de bestellt werden kann. Er wirkt nicht nur bei unangenehmen Blähungen, sondern auch bei Magenschmerzen und Übelkeit. Bei einem Magen-Darm-Infekt sollte der frisch zubereitete Tee in kleinen Schlucken oder gar löffelweise getrunken werden, damit er seine wohltuende Wirkung langsam entfaltet. Fencheltee darf in einer Hausapotheke ebenfalls nicht fehlen, da er schon im Säuglingsalter bei den verschiedensten Wehwehchen des Verdauungssystems Anklang findet. Oftmals ist dem Fencheltee Anis beigesetzt, um den heilsamen Einfluss des Fenchels zu verstärken. Anis gilt sogar als effektivstes Heilmittel bei Koliken und Krämpfen und als idealer Tee bei Magen-Darm-Infekten.

Quellen:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7874/schwarz-oder-gruen_aid_137822.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Tee
zurück zu: