MagendarmgrippeMagendarmgrippe

Wie lange ist eine Magen Darm Grippe ansteckend?

Die Inkubationszeit einer Magen Darm Grippe liegt zwischen 4 und 48 Stunden, wobei der Patient schon ansteckend ist, wenn er noch gar keine Symptome verspürt.

Magen-Darm-Grippe

Solange der Patient erkrankt ist, kann er andere Menschen anstecken. Die Übertragung erfolgt in der Regel durch Töpfchen (Husten oder niesen, aber auch durchs Sprechen), Berührungen und Schmierinfektionen. Der Erkrankte sollte sich nach jedem Toilettengang gründlich die Hände waschen und auch Küssen und Umarmen oder sonstiger Körperkontakt sind tabu. Eine Magen Darm Grippe ist hochgradig ansteckend, weswegen Hygiene das A und O ist. Toilette und Umgebung sollten daher desinfiziert und gereinigt werden. Auch die Leib- und Bettwäsche müssen nach der Erkrankung gewaschen werden. Bei Salmonellen z.B. ist der Patient noch lange Zeit Träger des Bakteriums, weswegen er auf keinen Fall in Kontakt mit schwachen Menschen und Säuglingen, sowie Kleinkindern kommen sollte.

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu den Themen:

Symptome der Magen-Darm-Grippe
Behandlung der Magen-Darm-Grippe