MagendarmgrippeMagendarmgrippe

Schmerzen im Oberbauch

Der Bauchbereich, der oberhalb des Bauchnabels liegt, wird als Oberbauch beschrieben. Bestehen Schmerzen im Oberbauch, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein.

Mögliche Ursachen für Oberbauchschmerzen

Bei der Ursachenforschung ist es wichtig, die Schmerzen so gut wie möglich zu lokalisieren. Dies gibt Aufschlüsse über mögliche Ursachen:


Die ersten Gedanken bei Oberbauchschmerzen richten sich an Krankheiten der Galle, des Magens, des Zwölffingerdarm oder der Bauchspeicheldrüse. Bestehen die Schmerzen an der rechten Oberbauchseite, können die rechte Niere, der rechte Dickdarmbogen, der Pankreaskopf, der Zwölffingerdarm oder Leber und Galle erkrankt sein.

Bei Krankheiten der Milz, des Magens oder der Bauchspeicheldrüse treten die Schmerzen an der linken Seite des Oberbauchs auf. Ebenso könnten in dem Fall eine Erkrankung des Dickdarms oder ein Zwerchfellbruch vorliegen.

Bei Dünndarmerkrankungen oder wenn der aufsteigende Dickdarm erkrankt ist, spürt der Betroffene Schmerzen in der Nabelgegend. Strahlen die Oberbauchschmerzen bis in den Schulterbereich aus, könnte das Zwerchfell gereizt sein oder die Gallenblase erkrankt sein. Strahlen die Schmerzen bis in die Leistengegend aus, muss an eine sogenannte Aorten-Dissektion oder an eine Harnleiterkolik gedacht werden. Die Aorten-Dissektion ist lebensbedrohlich.

Bei Krankheiten der Harnwege, des Dickdarms und der Fortpflanzungsorgane sind die Schmerzen über dem Schambein zu spüren. Ebenso können Schmerzen im Oberbauch ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein.

Behandlung von Schmerzen im Oberbauch

Da für Oberbauchschmerzen verschiedene Ursachen in Frage kommen, muss zunächst vom Arzt abgeklärt werden, woher diese Schmerzen kommen. Die Behandlung richtet sich dann nach der Ursache.
zurück zu: